Outdoorbekleidung

Bekanntlicherweise gibt es ja kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassenden Outdoor Bekleidung. Die Freude an den Freizeitaktivitäten in der freien Natur können nur solange ungetrübt sein, solange die passenden Outdoorkleidung getragen wird.

[ad]

Starker Regen und böiger Wind können schnell die Freude an der Natur trüben. Wer schon mal bis auf die Haut nass geworden ist oder durch eisigen Wind und unpassende Bekleidung richtig ausgekühlt war, weiß wovon hier die Rede ist.

Egal welche Outdoor AktivitätRadfahren, Wandern, Bergsteigen, Klettern oder Nordic Walking – Sie ausüben – es gibt gewissen Grundregeln in der Outdoor Bekleidung die für alle Bereich gelten. Alle die sich schon mal mit diesem Thema beschäftigt haben, ist das Zwiebelmodell sicherlich ein bekannter Begriff. Direkt am Körper wird in aller Regel ein Funktionsunterhemd getragen, das den Schweiß des Körpers möglichst schnell aufnehmen soll und an die anderen Bekleidungsschichten der Outdoor Kleidung weitergeben soll. Damit wird ein schnelles auskühlen durch Feuchtigkeit auf der Haut wirksam unterbunden. Kunstfasern können deutlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen aus Baumwolle und trocken dabei viel schneller als alle anderen Materialien. Deswegen wird hochwertige Funktionsunterwäsche immer aus Kunstfasern hergestellt.

Als nächste Schicht werden in aller Regel hochwertige Outdoor Funktionsjacken empfohlen. Winddichte und wasserundurchlässige Outdoor Jacken sind eines der wichtigsten Kleidungsstücke eines Sportlers. Durch den warmen Luftpuffer zwischen Funktionsunterhemd und Outdoor Jacke (oder dazwischenliegenden Trikot) entsteht ein angenehmes Körperklima, das nur dann erzeugt werden kann, wenn die Jacke die warme Luft im Inneren hält und die kalte Außenluft zuverlässig abweist.

Mit der passenden Outdoorbekleidung können Sie fast jedem Wetter trotzen und fühlen sich dabei auch noch wohl.