Stirnlampe

Stirnlampen sind nicht nur bei Bergwachtlern äußerst begehrt. Auch Wanderer, Mountainbiker und Joggern haben die Vorzüge von Stirnlampen – vor allem von LED Stirnlampen – mittlerweile erkannt.

[ad]

Stirnlampen werden über mehrere Bänder auf dem Kopf fixiert. Spezielle Reflektoren sorgen dafür, dass das Licht in einem definierten Winkel vor einem aufleuchtet. Während für Wanderer ein relativ geringer Ausleuchtungswinkel ausreicht, benötigen Mountainbiker eine Stirnlampe mit einem deutlich breiteren Betrachtungswinkel. Wer eine Stirnlampe kaufen möchte, der sollte sich vorher Gedanken darüber machen für welchen Einsatzbereich er diese verwenden möchte – ob zum Joggen, Mountainbiken, Laufen oder zum Wandern.

Hochleistungs-Stirnlampen erreichen Leuchtweiten von über 100 Meter und erzeugen eine Lichtleistung von teilweise über 300 Lumen. Eine aufwendige technische Steuerung ermöglicht die Programmierung dieser Stirnlampen und eine stufenlose Dimmung der Lichtleistung. Akkuüberwachung und eine Notlicht sorgen bei modernen Stirnlampen dafür, dass man nicht plötzlich im dunkeln steht. Hochwertige Lithium-Ionen Akkus sorgen in diesen Hochleistungs-Stirnlampen für lange Brenndauer und hohe Lichtausbeute.

Größere Akkus werden bei Stirnlampen nicht am Kopf angebracht, sondern in einer separaten Tasche am Wanderrucksack oder einem Hüftgurt angebracht. Neben der Lichtleistung ist nämlich das Gewicht der Stirnlampe ein wichtiges Kaufkriterium der Kunden. Je mehr Technik in einer solchen Lampe steckt, desto schwerer wird diese. Deswegen scheuen Stirnlampen Hersteller wie Petzl, Silva und Black Diamond keine Mühen um immer leichtere Modelle zu konstruieren. Da wundert es nicht das die Topmodelle weit über 400 € kosten. Wenn Sie eine moderne Stirnlampe kaufen möchten, informieren Sie sich vorher über die verschiedenen Modelle und testen sie diese im Fachhandel.